Siberian Huskys of Carinthian Ice and Snow


Direkt zum Seiteninhalt

Fragen, Fragen, Fragen???

Husky allgemein


Folgende Fragen werden mir als Züchterin immer wieder gestellt. Hier versuche ich Ihnen die Antwort zu geben.

F: Wieviel kostet ein Siberian Husky?
A: Ein Welpe kostet 900 bis 1500 Euro. Dazu kommen laufende Kosten von ca. 100 Euro pro Monat für Futter, Impfungen, Hundesteuer usw.


F: Wieviel Zeit brauche ich für den Hund?
A: Dem Husky genügt es nicht, zweimal am Tag um den Häuserblock geführt zu werden. Er will gefordert sein.


F: Wieviel Platz braucht der Hund?
A: Huskys sind sehr lauffreudig und brauchen bestimmt mehr Platz als andere Hunde. Die größte Zwingeranlage oder der größte eingezäunte Garten kann aber kein Ersatz für die tägliche Beschäftigung und Betreuung sein.


F: Rüde oder Hündin?
A: Beide Geschlechter haben vor- und nachteilige Eigenschaften. Rüden haben in der Regel einen rauheren Charakter. Die etwas sensibleren Hündinnen werden häufig als Leithunde eingesetzt, weil sie eher ansprechbar sind.


F: Hat er im Sommer nicht zu warm?
A: Schlittenhunde leiden im Sommer nicht mehr als andere Hunde. Sobald es wärmer wird, verlieren sie ihr Winterfell. Bei hohen Temperaturen muss die Arbeit mit dem Hund auf ein Minimum reduziert werden.


F: Was und wieviel frisst der Hund?
A: Die meisten Züchter füttern ihre Hunde mit einer Trockenvollnahrung, die im Winter einen erhöhten Protein- und Fettgehalt aufweist. Die Menge richtet sich nach der Leistung und dem Gewicht des Hundes.


F: Eignet sich der Husky zur Dressur?
A: Huskys sind oft sehr eigenwillig und eignen sich kaum für anspruchsvolle Dressurprüfungen. Für einen geduldigen Hundetrainer kann aber gerade diese Tatsache eine Herausforderung bedeuten.

F: Eignet er sich als Wachhund?
A: Grundsätzlich nicht. Die meisten Huskys freuen sich über jeden Besuch.


F: Beisst er?
A: Huskys sind im allgemeinen sehr menschenfreundlich. Es gibt aber auch da Ausnahmen. Bevor der Hund berührt wird, sollte man unbedingt den Besitzer fragen.


F: Ist er kinderlieb?
A: Wenn er den Umgang mit Kindern gewöhnt ist, ja. Trotzdem sollten vorallem kleine Kinder unter 6 Jahren nie unbeaufsichtigt mit Huskys spielen.


F: Können Huskys wirklich nicht bellen?
A: Bellen können sie schon. Die meisten tun es aber nur, wenn sie stark erregt sind, beispielsweise beim Spielen.


F: Verstehen sich Huskys mit Katzen?
A: Aufgrund der Jagdleidenschaft des Siberian Huskys, sind Katzen für ihn eine angesehene Beute. Wird dem Husky aber vom Welpenalter an gezeigt, dass die Katze ebenfalls ein Rudelmitglied ist, wird der Husky die Katze akzeptieren.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü