Zuchtziel - Siberian Huskies of Carinthian Fire Inside

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Zuchtziel

Zuchtstätte

Was bedeutet Zucht?

Hundezucht ist eine Verbindung von Wissenschaft und Kunst, dazu erfordert sie eine ausreichende Studie der Rasse und der Beschäftigung mit der Vererbungslehre. Gleichfalls gehört eine große Verantwortung und Liebe den Hunden gegenüber, sehr viel Zeit, das dementsprechende Platzverhältnis und das nötige Geld dazu. Grundsätzlich bedeutet Zucht, durch ausmerzen und selektives Züchten, die gesteckten Ziele zu erreichen, das Erreichte erhalten und weiter zu optimieren.
In keinem Fall bedeutet Zucht einfach nur vermehren und mal sehen was dabei raus kommt, oder schlimmer; egal was dabei rauskommt.

Unser  Ziel:

Oben angeführte Dinge haben wir uns ans Herz gelegt und uns das Ziel gesteckt, wesensfeste, typvolle, gesunde und dem Standard entsprechende Siberian Huskies zu züchten, die sowohl als Familien- und Gebrauchshunde, als auch im Show-  und Sportbereich eingesetzt werden können.

Darum werden bei uns nur Hunde zur Zucht eingesetzt, die bei bester Gesundheit sind und ein einwandfreies Wesen haben. Alle unsere Zuchtiere sind auf HD (Hüftgelenksdysplasie) untersucht und weisen keinerlei Anzeichen auf erbliche Augenkrankheiten laut ECVO-Augenuntersuchung auf.
Außerdem wird vor jeder Wufplanung ein genaues Blutbild der Elterntiere analysiert, um auch hier mit bestem Gewissen sagen zu können: dieser Hund ist gesund. Weiters müssen alle Zuchttiere eine Zuchtzulassung vom österreichischen Zuchtverband erhalten, bevor sie das erste Mal eingesetzt werden können.

Das Wohl unserer Hunde hat bei uns oberste Priorität - sie sind vollwertige Familienmitglieder, die ihren Aufenthaltsort zwischen Garten und Haus selbst wählen können.

Unsere große Leidenschaft neben der täglichen Beschäftigung der Hunde sind internationale und nationale Hundeausstellungen. Regelmäßig sind wir auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen im In- und Ausland zu finden. Erfreulicherweise durften wir schon einige Erfolge mit unseren Hunden feiern, worüber wir natürlich besonders stolz sind.

Unsere Welpen:

Da wir eine reine Liebhaberzucht führen, planen wir nicht mehr als ein bis zwei Würfe im Jahr. Bei uns steht Qualität vor Quantität und unsere Zuchthündinnen sollen nach einem Wurf genügend Zeit haben, um sich von den Strapazen der Geburt und der Aufzucht der Welpen erholen zu können.
Aufgrund der geringen Anzahl an Würfen im Jahr, solltet ihr euch über eine ggf. etwas längere Wartezeit im Klaren sein.
Die Welpen werden mit einer FCI/ÖKV/ÖCNHS-Ahnentafel, einem EU-Impfpass mit eingetragener Grundimmunisierung, mehrmals entwurmt, einem Mikrochip, einem tierärztlichen Attest und einem DNA-Profil abgegeben. Das DNA-Profil dient zur eindeutigen Identifikation des Welpen, dass dieser auch wirklich von den in der Ahnentafel angegebenen Elterntieren abstammt.
Zur Abgabe mit zehn Wochen sind die Welpen bestens sozialisiert und auf die unterschiedlichsten Geräusche und Situationen vorbereitet. Sie kennen Leine, Halsband und Brustgeschirr, sind so gut es geht stubenrein und hören bereits auf den zukünftigen Rufnamen.

Unsere Abgabekriterien:

Folgende drei wichtige Fragen sollten unbedingt überlegt werden, bevor der Entschluss getroffen wird, sich einen Husky Welpen anzuschaffen:

-   habe ich genügend Zeit, um den Husky auszulasten? (nicht nur wenn der Hund jung ist, auch noch in 10 Jahren?)
-   habe ich die Möglichkeit einer Husky gerechten Haltung? (genügend Auslaufmöglichkeit,     eingezäunter Garten, etc...)
-   bin ich gerne an der frischen Luft und unternehme ich gerne Sachen im Freien? (auch      wenn es stürmt und schneit?)


So wie ihr neugierig auf euren neuen Familenzuwachs seit, sind auch wir neugierig, wohin und zu wem unsere Welpen ihren zukünftigen Weg antreten. Daher sind wir sehr bedacht, zukünftige Welpenbesitzer so früh wie möglich kennen zu lernen und mit ihnen im ständigen Kontakt zu bleiben, auch nach der Welpenübergabe. Ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen ist für uns daher sehr wichtig.
Optimalerweise habt ihr euch bereits im Vorfeld ein wenig mit der Rasse "Siberian Husky" beschäftigt. Ihr wisst aber trotzdem noch immer nicht, ob dieser Hund die passende Rasse ist? Kein Problem.... wir beantworten gerne eure Fragen.
Natürlich stehen wir euch auch nach der Welpenübergabe ein Huskyleben lang mit Rat und Tat zur Seite und haben für Fragen und Unklarheiten immer ein offenes Ohr.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü