Wir über uns - Siberian Huskies of Carinthian Fire Inside

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wir über uns

Zuchtstätte

Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!
                                                               (Franz von Assisi)


Die nächsten Zeilen und Absätze sollen euch einen kleinen Einblick in unsere Zuchtstätte und Welpenaufzucht geben, euch zeigen wie unsere Huskies bei uns gehalten werden und wieso Züchter nicht gleich Züchter ist.

      

Warum eigentlich "Carinthian Fire Inside"? Diese Frage hat sich der eine oder andere von euch sicher schon mal gestellt.
Naja.... ganz einfach: "Carinthia" heißt auf Englisch "Kärnten" und da wir im schönen Bundesland Kärnten wohnen und in unserem Zwingernamen ein wenig Ursprung sein sollte, entschieden wir uns für dieses Wort. "Fire Inside" deshalb, weil unsere Hunde und deren Welpen körperlich Feuer in sich tragen und einen wundervollen Charakter aufweisen.

Wir leben als Familie (3 Generationen Haus) mit unseren Siberians im schönen Unterkärnten. In einem kleinen Dorf, umgeben von Wäldern, Wiesen, Flüssen, Seen und Bergen in der Nähe von Völkermarkt - da fühlen wir uns alle wohl. Unsere Huskies können sich auf unserem 2000m² großen Grundstück frei bewegen, da wir alles eingezäunt haben und zusätzlich eine hohe Hecke unser Grundstück vor neugierigen Blicken schützt. Der Freilauf unserer Hunde wird bei uns sehr groß geschrieben. Zwingerhaltung - dieses Wort kennen wir nicht.

Unsere Zuchtstätte ist ein international anerkannter Kennel und bei der FCI/ÖKV/ÖCNHS registriert. Da wir eine reine Hobby- und Liebhaberzucht führen, planen wir zur Zeit nicht mehr als ein bis zwei Würfe im Jahr. Unser Motto lautet: "Qualität vor Quantität!". Unsere Welpeninteressenten müssen etwaige Wartezeiten für einen Welpen in Kauf nehmen, da wir keine Fließbandproduktion betreiben. Und genau dieser Punkt macht in unseren Augen auch einen guten Züchter aus.

Unsere Welpen werden im Haus in einer eigens angefertigten Wurfbox geboren und wachsen in den ersten drei Wochen mit der Mutterhündin unter ständiger Beobachtung im Haus auf. Sobald die Kleinen selbstständig die Wurfbox verlassen können, übersiedeln sie in ihr neues Zuhause nach draußen in den Garten. Das Welpengehege wurde liebevoll von uns gestaltet und bietet den Welpen unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, einen Hundeswimmingpool im Sommer und eine vollisolierte Hütte, die vor Regen und Schnee schützt. Außerdem können die Welpen durch den Zaun bereits erste Kontakte mit unserem Rudel aufnehmen, was unserer Meinung nach für die weitere soziale Prägung der Welpen sehr wichtig ist.  
Ab ca. der siebten Woche werden die Welpen dann komplett in unser Rudel integriert und lernen so frühzeitig ein gutes Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden.

Zwischen der 6. und 10. Lebenswoche werden die Welpen auf verschiedenste Situationen im Alltag vorbereitet und lernen die unterschiedlichsten Leute, Tiere und Geräusche kennen. Auch kurze Strecken im Auto sind unseren Welpen in diesem Alter bereits bekannt und nichts mehr Außergewöhnliches.
Sobald unsere Zwerge die 10. Lebenswoche vollendet haben, können sie in ihr neues Zuhause bei ihren zukünftigen Besitzern ziehen. Die Welpen sind bei der Abgabe grundimmunisiert und mehrmals entwurmt. Sie besitzen FCI/ÖKV/ÖCNHS-Papiere, einen EU-Impfpass und einen Mikrochip. Sie erhalten ebenfalls ein DNA-Profil und ein tierärztliches Attest mit auf ihrem Weg.
Bei Abgabe kennen unsere Welpen bereits Halsband, Brustgeschirr und Leine, hören auch schon auf den zukünftigen Rufnamen und sind so gut es geht stubenrein.

Wir glauben, jeder der schon mal generell mit Tieren zu tun hatte, wird uns hier Recht geben, dass wir unsere Welpen nur an für uns optimal erscheinende  Plätze abgeben. Daher wählen wir unsere zukünftigen Welpenleute sehr bedacht aus und können unsere Welpen mit gutem Gewissen in die große weite Welt ziehen lassen.

Gerne könnt ihr unsere Zuchtstätte besuchen kommen, euch selbst von dem eben Erzählten überzeugen lassen und unser Rudel kennenlernen. Unsere Lieblinge freuen sich natürlich immer über Besuch und dessen Streicheleinheiten.



Ruft einfach an, schaut vorbei und genießt ein paar Stunden inmitten unseres Rudels.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü