Enstehungsgeschichte - Siberian Huskies of Carinthian Fire Inside

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Enstehungsgeschichte

Zuchtstätte

                                     Siberian Husky...

                                 ... Freund fürs Leben!!!

 
 


Die nächsten Zeilen und Absätze sollen euch eine kleine Zusammenfassung unserer Entstehungsgeschichte geben und euch zeigen wieso gerade die Rasse "Siberian Husky" unser Leben in jeder Hinsicht bereichert.




Hunde bestimmten eigentlich schon seit meiner Kindheit das Leben unserer Familie. Angefangen hat die Liebe zu Hunden mit zwei reinrassigen Pekinesen Rüden.   Beide bescherten uns viele schöne Momente und Hundejahre, an die wir uns alle gerne erinnern.

Als nach 18 Jahren unser letzter Pekinese friedlich in unseren Armen für immer einschlief, brauchte es eigentlich nicht lange und wir wussten, es muss wieder ein Hund ins Haus. Doch welche Rasse sollte es sein? Sofort waren alle damit einverstanden, dass wir uns nun für eine größere und aktivere Rasse entscheiden. Nachdem wir eine sportliche Familie sind, sollte es eine Rasse sein, mit der man alle möglichen Sachen (joggen, Rad fahren, wandern,....) unternehmen kann. Nach langem Überlegen fiel die Entscheidung Gott sei Dank auf den Siberian Husky. Eigentlich war es mein Vater, der diese wunderschöne Rasse für uns entdeckte. Im Jahr 2003 war es dann endlich soweit und der erste Husky zog bei uns ein. 4 Jahre verbrachten wir mit unserem Rüden "Sancho" und erfuhren, welch tolle Rasse die Huskies doch sind. Immer freundlich zu Jedermann, sehr offen und für jeden Spaß zu gebrauchen. Da sich  "Sancho" mit der Zeit sehr nach einem Kollegen sehnte, folgte auch schon der zweite Husky im Jahr 2006.  "Shadow" wurde unser neues Familienmitglied und ab diesem Zeitpunkt war es dann für mich klar. Ich möchte mein ganzes Leben den Siberians widmen und diese Rasse auch erfolgreich züchten.


Wesensfeste und gesunde, dem Standard entsprechende Welpen sind mein Ziel.
Gesagt, getan: glücklicherweise fand ich schnell einen Deckrüden, der meinen Vorstellungen entsprach. Im Jahr 2008 zog dann "FOX" bei uns ein und ich fand mit ihm einen Partner, den ich nie mehr missen möchte. Er ist sozusagen mein Seelenverwandter und bester Freund. Natürlich fehlten nun noch Damen, die den Herren der Schöpfung den Kopf verdrehen sollten :-) Und so folgten noch im gleichen Jahr "Naomi" und "Dynasty".

Das darauffolgende Jahr 2009 hatte noch zwei weitere weibliche Rudelzugänge mit "Chimana" und "Joy" für uns geplant. Also war unsere Familie mittlerweile von einem  Husky zu einem sieben köpfigen Rudel angewachsen. Unter Husky Kennern und Liebhabern dieser Rasse heißt es oft "Man verfällt dem sogenannten Husky-Fieber!". Am Anfang verstand ich den Satz nicht so ganz, doch mittlerweile weis ich sehr wohl,  was damit gemeint ist. :-) Im selben Jahr absolvierte ich auch in Linz die Prüfung zur Hundeführerin und erziehe seitdem mein Rudel mit sehr viel Liebe, Zuwendung und Disziplin.

"Sancho", unser erster Husky, verließ uns im März 2011 aufgrund eines Tumors. Er durfte nur 7 Jahre alt werden und hinterlässt ein riesengroßes Loch in unserer Mitte.  Doch so nahe liegen Freude und Trauer beinander: im Juni 2011 konnte ich mir endlich den Traum eines hellrot-weißen Huskies erfüllen und so zog "Alvari" bei uns ein. Zur gleichen Zeit wurde unser Zwingernamen "Carinthian Fire Inside" geboren und ist seitdem auch vom Dachverband der F.C.I. geschützt.
Nach langem Suchen und Warten, wurde im Februar 2012 ein weiterer Traum für mich wahr und "Soraya", ein hellroter Pinto Husky wurde unser neues Familienmitglied.
Der Grundstein für eine erfolgreiche Zucht war somit gelegt und auch die ersten Würfe ließen nicht lange auf sich warten. So wurde im September 2012 unser A-Wurf und im Juni 2013 unser B-Wurf geboren.

Da der B-Wurf für uns etwas ganz besonderes war und noch immer ist, behielten wir uns gleich drei Welpen aus dieser Verbindung. Ich möchte hier nochmal ein herzliches Dankeschön an den Kennel "Mystic Woodland" und "Star'n Nordica" aussprechen, ohne die unser B-Wurf niemals zustande gekommen wäre. Ich verliebte mich sofort nach der Geburt in "Zorro", "Stella" und "Nayeli" und da es bei uns an Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten der Hunde nicht mangelt, begrüßten wir die Drei herzlichst in unserer Mitte. In der Zwischenzeit durfte "FOX" in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen und ich musste mich neben "Zorro" nach einem neuen Deckrüden umsehen. Ich wurde auf eine Zuchtstätte in Polen aufmerksam und auf eine wunderbare Verpaarung, aus die ein Rüde noch das perfekte Zuhause suchte. Es war Liebe auf den ersten Blick und "Chitaro" wurde der Nachfolger von unserem "FOX".
So schnell geht's: das Rudel vergrößerte sich zwischenzeitlich nochmal von 8 auf 12 Huskies.

Neben den zahlreichen Ausstellungserfolgen, die wir seit 2011 im In- und Ausland feiern konnten, wuchs unser Rudel zu einer richtigen "Familie" zusammen. Die Rangordnung wurde klar verteilt und mittlerweile leiten "Chitaro" und "Chimana" das Rudel mit einer sich perfekt ergänzenden Art.
Im Jahr 2014 folgten unser C- und D-Wurf und wie das Schicksal es so meint, behielten wir uns aus dem D-Wurf wieder eine fantastische Hündin. Diese Verpaarung des D-Wurfes war ein langerhoffter Wunsch von mir und nun wurde er endlich Wirklichkeit. Einer der bekanntesten Rüden aus ganz Europa, "Winterfrost's Pegaso", ist der stolze Vater dieses besonderen Wurfes. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle an den Kennel "Winter Melody" für die Unterstützung und das Wahrwerden dieses Traumes. "Nala" blieb in unserem Kennel und ist somit unser jüngstes Mitglied.

Derzeit besitzen wir stolz 13 Huskies und möchten keinen einzelnen von diesen wundervollen Familienmitgliedern missen.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unseren Huskies und niemand weiß genau, was die Zukunft noch für uns parat hält..... ;-)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü