Ein guter Hundezüchter - Siberian Huskies of Carinthian Fire Inside

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ein guter Hundezüchter

Wissenwertes

Heutzutage wird die Frage nach seriösen Züchtern immer wichtiger. Massenproduktionen von allen möglichen  Rassen aus dem Osten und so genannte „Schwarze Schafe" unter Züchtern überschwemmen den Hundemarkt mehr als je zuvor. „Hauptsache BILLIG!" Das ist die Aussage vieler Leute, die sich einen Welpen/Hund anschaffen möchten. Oft spielt  auch das Mitleid eine große Rolle. Anscheinend wird hier nicht daran gedacht, welche Geschichte sich wirklich hinter einem Hund/Welpen aus einer Hinterhof-Zucht verbirgt. Umso wichtiger ist es, vor dem Anschaffen eines Hundes/Welpen einen seriösen  Züchter zu finden. Nur ein solcher Züchter kann euch garantieren, dass die Hunde/Welpen aus keiner Inzucht stammen, die Hunde auf erbliche Krankheiten untersucht und unter optimalen Umständen gehalten werden.


So erkennt ihr einen guten Züchter:

Der Züchter hat sich auf eine Rasse spezialisiert und bietet nicht mehrere Rassen gleichzeitig an.

Er gehört einem anerkannten Rassehundeverein an, der strenge Zuchtauflagen vorschreibt.

Ein guter Züchter besitzt eine überschaubare Anzahl an Hunden, von denen er jedem Einzelnen seine volle Aufmerksamkeit schenken kann.

Er hat nie mehr als einen Wurf pro Hündin und Jahr.

Der Züchter stellt euch von Anfang an Fragen, die euch z.T. unangenehm erscheinen. Doch versteht bitte, dass ein seriöser Züchter nicht an Jeden und erst recht nicht am Telefon seine Welpen verkauft. Der Züchter erkundigt sich nach  den zukünftigen Haltungsbedingungen und dem derzeitigen Umfeld des Interessenten.

Mehrere Besuche im Kennel seitens des Interessenten vor dem Welpen- bzw. Hundekauf sind für den Züchter kein Problem.

Ein guter Züchter wird seine Zuchtstätte, seine Hunde, seine Erfolge und Welpen jederzeit mit Stolz und Freude herzeigen.

Der Züchter informiert nicht nur über die Vorzüge, sondern auch über kleine Schattenseiten der Rasse. Er nimmt sich ausreichend Zeit, eure Fragen zu beantworten, auch wenn ihr eventuell erst in ein paar Jahren euch einen Welpen anschaffen  wollt.

Die Hunde zeigen dem Züchter gegenüber deutlich erkennbare Zuneigung und unerschütterliches Vertrauen. Außerdem sind die Hunde zu jeder Zeit gepflegt und wirken entspannt und nicht nervös.

Den Hunden steht ausreichend Platz im Haus und Garten zur Verfügung. Alle haben Anschluss zur Menschenfamilie.

Die Schlafplätze der Hunde sind sauber.

Der Züchter nimmt jederzeit seine Welpen zurück, egal welchen Alters und steht auch immer mit fachgerechtem Rat und Tat zur Seite.

Der Züchter gibt keine „ausrangierten" Hunde ab, die zur Zucht zu alt sind. Er behält diese und ermöglicht ihnen einen schönen Lebensabend in der gewohnten und vertrauten Umgebung.



Schaut euch mehrere Zuchtstätten an und sammelt so viele Informationen wie nur möglich, um sich überhaupt ein Bild vom optimalen Züchter machen zu können. Notiert euch vor dem Besuch beim Züchter am besten alles was ihr an Fragen stellen und wissen wollt. Der Anblick eines oder mehrerer süßer Welpen kann einem schon mal das Gehirn leicht vernebeln. Der Kauf eines Hundes/Welpen darf keine Hopplahopp Entscheidung sein und schon gar keine Mitleidsentscheidung. Seit und bleibt kritisch und lasst euch keine Lügenmärchen von Züchtern auftischen.
Treffen alle oben angeführten Punkte zu, ihr fühlt euch wohl  und der Züchter ist euch sympathisch – dann habt ihr eure Zuchtstätte gefunden.


Hier noch ein ironisches Gedicht zum Leben eines Züchters. Ich habe es im World Wide Web gefunden und konnte es mir nicht verkneifen, es auch bei mir zu veröffentlichen:


Das Züchterleben

Ein Züchter ist jemand, dem dürstet es nach Wissen und doch weiß er, dass er nie alles wissen wird. Er ringt mit Entscheidungen zwischen Vernunft, Herz und Verpflichtung.

Ein Züchter opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaften, kostbare Möbel und einen wunderschön gestalteten Garten.

Er tauscht eine Luxusreise gegen Ausstellungen und das Erleben seines Rudels.

Ein Züchter verbringt Stunden ohne Schlaf, um eine Paarung zu planen oder mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten und hinterher über jedes Niesen, Krabbeln und Quitschen zu wachen.

Ein Züchter verzichtet auf einen Kinobesuch, eine ach so tolle und wichtige Ausstellung usw., weil eine Geburt bevorsteht, oder die Welpen um 8 Uhr gefüttert werden müssen.

Der Schoß des Züchters ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von stolzen und edlen Hunden, die mehr als „Schön sein" können, schlummern.

Des Züchters Hände sind stark, fest und oft schmutzig und doch wiederum sensibel für das Stupsen einer kleinen nassen Welpennase.

Des Züchters Rücken und Knie schmerzen gewöhnlich vom Bücken über die Wurfkiste und vom Hocken in ihr. Doch sind sie stark genug, seine Hunde und dessen Nachwuchs auf der Ausstellung zu führen, oder im Agility oder Schlittenhundesport  usw. zu trainieren.

Der Rücken des Züchters ist oft krumm und buckelig von der Niedertracht mancher Mitmenschen, die meinen über seine Hunde und ihn Lügen verbreiten zu müssen, und doch ist er breit und stark genug, tausende solcher Lügen mit einem stolzen  Lächeln zu ertragen.

Die Ohren des Züchters sind seltsame Gebilde; manchmal rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer, manchmal taub von Kritik und dann wieder hellhörig für das Winseln eines kranken Welpen.
Die Augen des Züchters sind trübe vom Studieren der Ahnentafeln, manchmal blind gegenüber Fehlern anderer und doch so scharf in der Wahrnehmung der eigenen Fehler.

Das Gehirn des Züchters ist manchmal getrübt von Gesichtern und doch kann es eine Ahnentafel oder Geschichten über seine geliebten hunde und Welpen schneller wiedergeben als ein Computer. Es steckt so voller Wissen, das er jederzeit auch anderen  großzügig zur Verfügung stellt.

Des Züchters Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung – und es sitzt am rechten Fleck.

Oh ja – es gibt solche Züchter und es gibt auch Züchter ..………. Doch das ist ein anderes Thema! ;)






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü