Siberian Huskys of Carinthian Ice and Snow


Direkt zum Seiteninhalt

Allgemeines

Der Siberian Husky


Der Siberian Husky ist ein sehr auffälliger Hund. Das ist auch der Grund, weshalb ihn auch viele Leute halten, die ihm dabei gar nicht gewachsen sind. Der Husky ist ein echter Schlittenhund, d.h. er ist ein Arbeitstier, das sehr viel Beschäftigung und vor allem Auslauf braucht.


Weil er so unglaublich menschenorientiert ist, eignet sich der Husky dennoch sehr gut als Familienhund. Er ist aufmerksam, sehr verspielt, freundlich und normalerweise wunderbar mit Kindern. Der Husky ist allerdings kein einfacher Hund. Er ist ausgesprochen aktiv, langweilt sich schnell und gehört nach draußen in einen ausbruchsicheren Garten - zu wenig Beschäftigung und Bewegung lassen ihn nervös und zerstörerisch werden. Seine Erziehung ist zeitintensiv und muss sehr konsequent sein - Huskys waren Nomadenhunde und scheinen diese Gene immer noch mit sich herumzutragen. Viele von ihnen haben einen ausgesprochenen Jagdinstinkt, was fatal für Nachbars Katzen oder Hühner sein kann. Der Husky wird von Anfang an austesten, wer der Herr ist und sofern der Besitzer unsicher oder unentschlossen wirkt, wird der Husky ohne zu zögern der obersten Platz einnehmen. Er braucht einen Herrn, der mit seinem Hund arbeitet, ihm gute Manieren beibringt und ihn daran hindert, seine Kreise allein zu ziehen. Ein Husky ist nicht einfach nur ein Haushund. Er kann hinreißend sein, oder ein destruktiver Höllenhund. Der Unterschied liegt meistens am Besitzer.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü