Siberian Huskys of Carinthian Ice and Snow


Direkt zum Seiteninhalt

Allgemein

Der Husky Senior


"Alt" ist ein relativer Begriff.


Natürlich gibt es zwischen einem Husky Welpen und einem erwachsenen Husky erkennbare Unterschiede durch die unterschiedliche Größe, Erscheinung, Gesichtsausdruck und Lebendigkeit.
Welpen und junge Hunde spielen gerne mit Kindern. Die natürliche Lebendigkeit von Kindern passt gut zu der fast unerschöpflichen Energie der Junghunde. Sie wollen rennen, springen, davonjagen und zurückkommen. Wenn die Hunde dann älter werden, meint man oft, sie wären zu alt, um noch mit Kindern zu spielen. Und dass nur, weil nun ihr Interesse am Spielen nachlässt und sie sich mehr und mehr für andere Dinge in ihrem Leben interessieren.
Wenn ein Husky aber beispielsweise nur mit einer älteren Person zusammen ist, wird seine Art weniger lebendig und unternehmenslustig sein und man wird sein Altern weniger bemerken, da er obenhin schon ruhig war.

"Sieben Menschenjahre sind ein Hundejahr" - diese Regel ist oft falsch. Man kann Menschenjahre nicht allgemein mit Hundejahren vergleichen. Wenn für einen Siberian Husky 13 Jahre eine gute Lebensspanne sind, dann kann man das nicht mit der Lebensdauer einen Chihuahua vergleichen. Viele kleine Hunderassen haben ein längeres Leben vor sich als große Hunde.
Hunde sind gewöhnlich mit etwa einem Jahr geschlechtsreif, können sich aber oft auch schon früher fortpflanzen. Daher kann man sagen, die drei ersten Lebensjahre eines Hundes sind das Siebenfache an Menschenjahren. Ein dreijähriger Hund ist also vergleichbar mit einem 21-jährigen Menschen. Es gibt aber keine feste Regeln, zwischen dem Altern des Menschen und dem des Hundes.

Tierärzte und Verhaltensforscher bezeichnen ab dem siebten Lebensjahr einen Hund als "Senior". Der Begriff "Senior" bedeutet aber nicht, dass der Hund altersschwach oder senil ist.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü